Erfolgreicher Schülerdialog – Der 23. ROTARY Berufsinformationstag in Hessen zieht positive Bilanz

Knapp 8000 Schüler nutzen die Chance auf Informationen aus erster Hand

Der hessenweite ROTARY Berufsinformationstag am 10. November ging wieder sehr erfolgreich zu Ende. „Schüler fragen – Profis antworten“, unter dem Slogan fanden im Rotary Distrikt 1820 (nahezu geographisch deckungsgleich mit Hessen) an 32 Orten Veranstaltungen statt, bei denen Rotarierinnen und Rotarier, z. T. unterstützt durch Kollegen oder Mitglieder anderer Service-Clubs, Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort standen.

Einer der Veranstaltungsorte war Rüsselsheim. Dort haben die Rotary Clubs Rüsselsheim-Mainspitze und Hochheim-Flörsheim Oberer Rheingau gemeinsam 35 Experten versammelt, um Oberstufenschülern unmittelbare Eindrücke ins Berufsleben zu geben.

IMG_5143

Was will ich werden? Was kann ich werden? Wie ist der Weg dorthin und wie haben es die gemacht, die heute in erfolgreichen Berufen arbeiten? Individuelle Antworten darauf bekamen ca. 110 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse am 10. November in der Rüsselsheimer Immanuel-Kant-Schule. Sie hatten die Gelegenheit, sich in einer offenen und konstruktiven Atmosphäre bei einem breiten Spektrum von Experten über deren Berufe und Werdegang zu informieren.

Einige Schüler betonten, dass sie es besonders schätzen, hier direkt mit „Profis“ ohne jeglichen Bewerbungsdruck sprechen zu können, die nicht theoretisch informieren, sondern ihre eigenen praktischen Erfahrungen in den jeweiligen Berufen authentisch einbringen.

Die Informationsgespräche waren für die teilnehmenden Schüler durchweg interessant und wichtig. „Diese Chance zum persönlichen Gespräch bekomme ich doch sonst nie. Das ist ein Veranstaltungsformat, das es echt bringt“ meinte eine Schülerin, die ihre Chance zu Informationen aus erster Hand nutzte. Und auch die Rotarierinnen und Rotarier, die gerne ihre Freizeit dafür gespendet haben, waren von dem Interesse der Schüler und der Vielfältigkeit und Ernsthaftigkeit ihrer Fragen beeindruckt. „Ganz offensichtlich bereiten sich die Schüler zunehmend wieder sehr sorgfältig auf ihre Berufswahl vor“ meinte ein mittelständischer Unternehmer, der umringt von Schülern gerne Auskunft gab. Unter diesen Umständen stehe er im nächsten Jahr sehr gerne wieder für den ROTARY Berufsinformationstag zu Verfügung. Auch 2016 wird es wieder den ROTARY Berufsinformationstag geben: Am Dienstag, den 8. November 2016 – und zwar wieder hessenweit.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.